Polyolefin-Beläge

Mit der Diskussion um den Ausstieg aus der Chlorchemie, der wegen ihrer Gefahren vielfach gefordert wird, ist auch eine Debatte um die Verwendung von PVC-Belägen entstanden, die in einigen Gegenden zum Verzicht auf PVC-Beläge in öffentlichen Gebäuden geführt hat.

Einige Hersteller von PVC-Belägen reagierten darauf mit der Entwicklung eines Bodenbelages ohne das Bindemittel PVC und brachten 1993 einen elastischen Bodenbelag mit dem Bindemittel Polyolefin auf den Markt.

Beläge mit dem Bindemittel Polyolefin sind bislang nicht genormt, lehnen sich aber in ihren Gebrauchs-eigenschaften, in ihrer Konstruktion und in ihren Dessins an PVC-Beläge an. Wenn sie auch noch nicht so strapazierfähig wie diese PVC-Beläge sind, setzen sie aber durch ihre Umweltverträglichkeit neue Akzente.

Polyolefin-Beläge sind die umweltfreundlichere Variante der Kunststoffbodenbeläge.